Fastnachtsveranstaltungen der Musikkapelle Schloß Zeil

Eigene Fastnachtsveranstaltungen der Musikkapelle Schloß Zeil haben eine lange Tradition. Einem Unterhaltungsabend mit Konzert, Theater und Tanz im Jahr 1932 folgte eine Serie alljährlicher Fastnachtsveranstaltungen mit Theateraufführungen von 1934 bis 1939. Im Jahr 1936 war vermerkt, dass hierfür eine Vergnügungssteuer von 2 Mark zu entrichten ist. Nach den Kriegsjahren veranstaltete die Musikkapelle 1949 wieder ihren ersten Ball, aber den Menschen war wohl noch nicht so sehr nach Vergnügen zumute, denn 1950 lautete der Kommentar "Mit einer geringeren Anzahl von Zuhörern wurde unser Programm abgewickelt". Die folgenden Jahre wurde pausiert.

Gleich mit zwei Bällen und einer neuen Theaterbühne wurde 1959 frisch gestartet. Waren bisher der Grüne Baum auf Schloß Zeil und das Gasthaus Hirsch in Unterzeil abwechselnd Veranstaltungsort, so fanden ab nun beinahe jährlich die Bälle im Hirschsaal statt. Das Programm bestand in der Regel aus zwei ca. halbstündigen Theaterstücken, Vorstand Josef Schorer erwies sich als talentierter Schauspieler, ab 1970 spielte Dirigent Fritz Miller mit einer Tanzkapelle auf. Rustikal ist es zugegangen im Hirsch, für die Bar stellten die Wirtsleute schon mal ihr Schlafzimmer zur Verfügung.

Nach dem Ball 1976 musste eine Pause eingelegt werden, da der Hirschsaal nicht mehr für Veranstaltungen zugelassen war. Einen eigenen Reiz hatte von 1981 bis 1984 das Provisorium in der Flugzeughalle auf dem Flugplatz Unterzeil, bei dem zum Tanz schon mal Akkordeonklänge und Schlagzeug genügten, es war aber die Geburtsstunde der heutigen Zeiler Faschingsbälle, ein Highlight der Leutkircher Fasnets-Szene. Der damals frischgebackene 1.Vorsitzende der Musikkapelle, Andreas Wolf, mit seiner Freude am Theaterspiel, seinem Ideenreichtum, seiner Fähigkeit andere zu motivieren und mitzureißen machte aus den alljährlichen Einaktern ein vielseitiges Musikballprogramm mit Live-Auftritten des "Chaos-Orchesters", Tanzvorführungen der jungen Musikantinnen, Sketchen und Parodien. Durch den Bau des Feuerwehrhauses konnte die Musikkapelle 1986 ihren Ball endlich in einem geeigneten Saal aufführen und zu den zwei Abendbällen gesellte sich ein Seniorennachmittag. In den ersten drei Jahren im Feuerwehrhaus spielte noch eine kleine Gruppe der Musikkapelle, die "Zeiler Buam", zum Tanz auf, ab 1989 wurden Zwei-Mann-Tanzkapellen engagiert. Die Begeisterung der Mitwirkenden und die große Nachfrage des Publikums haben mittlerweile dazu geführt, dass fünf Abendbälle, ein Senioren- und ein Familiennachmittag stattfinden.

Für die "Ära Wolf" ab 1981 ist bezeichnend, dass die Fasnet nur dreimal aus gewichtigem Grund nicht stattfand: 1985 Feuerwehrhausfertigstellung, 1991 Golfkrieg, 2010 Todesfall in der Musikkapelle. Bemerkenswert auch die Tatsache, dass alles selbst gemacht wird.