Musikfest ist das beherrschende Thema des Fasnetsballs

Die Lachmuskeln werden beim Programm der Musikkapelle Schloß Zeil schwer beansprucht


Auf zum Musikfest: Klara (Claudia Miller) und ihr Mann (Andreas Wolf) sind entsetzt, denn Freundin Mina (Martina Wolf) entpuppt sich als trinkfeste Bierliebhaberin. (Foto: Marita Gaile)

Von Marita Gaile

Unterzeil - Der Fasnetsball der Musikkapelle Schloß Zeil ist weit über die Stadtgrenzen von Leutkirch bekannt und sorgt regelmäßig für einen ausverkauften Saal im Feuerwehrhaus in Unterzeil. So auch am Samstagabend. Und bereits jetzt gibt es nur noch einige wenige Plätze für die nächsten Veranstaltungen am 27. und 28. Januar, sowie 3. und 4. Februar.

Das Thema der diesjährigen Narreteien drehte sich komplett um das anstehende Musikfest der Zeiler Musikanten vom 31. Mai bis 3. Juni. In einem kleinen Theaterstück in vier Akten wurde dem Publikum klar gemacht, welche Schwierigkeiten so ein Musikfest mit sich bringt.

Dabei ging es nicht nur um die Planung, sondern auch die menschlichen Bedürfnisse wurden unter die Lupe genommen. Mit Andi und Martina Wolf sowie Helmut Schupp und Claudia Miller brachten Garanten für Mimik, Schlagfertigkeit und Witz das Prozedere vom Weggehen bis hin zum Verhocken fantasievoll auf die Bretter. So wurde das Musikfest schmackhaft angeboten als etwas, das mit Kunst, Geschichte, Kultur und der Brauerei Härle zu tun hat.

Natürlich durfte bei einem Fasnetsball der Zeiler der obligatorische Einakter von Hannes und der Bürgermeister nicht fehlen.

Mit einer witzigen Ausschusssitzung überzeugten die Protagonisten, die sie sich teilweise unter die Gäste gemischt hatten und Fragen stellten, die trotz Beantwortung durch den Ausschuss eigentlich unbeantwortet blieben. Klara, alias Claudia Miller, stellte dabei angesichts der Gäste auf der Empore keifend fest: "Und ihr da oben - hocket da wie bei der Muppets-Show.

Auch Körperkultur kam nicht zu kurz, sei es bei den Jungmusikanten mit ihrer verrückten Band "Die acht wackligen Winterreifen" oder bei einem Dialog zwischen Wolf und seiner Frau. Während Wolf sich ein Sixpack wünschte, konterte die Ehefrau: "Was soll ich denn mit einem Sixpack, wenn ich ein ganzes Fass haben kann?"

Festzeltlaune, zwischenmenschliche Beziehungen und der böse Absturz dank Alkohol wurden anschaulich im letzten Akt des Musikfest-Theaterstücks aufgeführt.

Ganz toll waren die Einlagen aus den Reihen der Zeiler Musikanten, zum Beispiel eine Kneipenschlägerei im Wilden Westen, die sich allerdings komplett in Zeitlupe abspielte. Aber auch die tänzerische Einlage frei nach dem Song Thriller von Michael Jackson, inklusive Moonwalk begeisterte die Zuschauer. Das taten auch die Jungmusikantinnen mit zwei Tänzen. Die "A Capellas" haben sich mittlerweile auf den Zeiler Musikbällen auch einen Namen gemacht und überzeugten erneut mit Mundart und Selbstgestricktem.

Immer wieder wurde die Aufführung unterbrochen, um den Böhmischen Traum, der Festzeltkracher schlechthin, zu spielen. Dazu wurde gesungen und auf den Tischen und Bänken mitgeschunkelt. Am Ende des Programms wurde noch die böhmische Schönheitskönigin (Andreas Wolf) präsentiert. Danach spielten die Alpenstreuner aus Bad Wurzach Tanzmusik.

Bernd Weitgasser, Vorsitzender der Musikkapelle Schloß Zeil erzählte, dass schon jetzt fleißig auf das kommende Musikfest hingearbeitet würde: "Musikalisch werden dort alle Stilrichtungen der Blasmusik abgedeckt sein, es ist für jeden etwas dabei, egal ob Kastelruther Spatzen oder böhmisch-mährische Blasmusik, bis hin zu Show und Witz sowie Partypower pur." Auch galt sein großes Dankeschön allen, die ein gutes Gelingen des Fasnetsballs erst möglich gemacht haben: "Da sind wir alle schon ein kleines bisschen stolz drauf."