Auftritte und Veranstaltungen 2012

» Musikfesthomepage

Ausflug nach Neustadt an der Weinstraße (13./14.10.)

Endlich war es so weit, unser wohlverdienter Ausflug stand an. Morgens um 8 Uhr gings mit dem Bus los Richtung Neustadt auf das Weinlesefest, wo wir von der Familie Steigelmann recht herzlich empfangen wurden. Zum ausgiebigen Buffet gab es dann auch den selbstgemachten Wein. Nachmittags durften wir dann auf dem Festplatz in Neustadt ein Platzkonzert geben und abends verbrachten wir wunderschöne gemeinsame Stunden auf dem Hof der Familie Steigelmann. Bis spät in die Nacht wurde gelacht und musiziert. Auch der Sonntag Morgen fing mit einem großen Frühstück super an, so konnten wir uns gut gestärkt auf den Weg Richtung Festumzug machen, welcher übrigens Deutschlands größter Weinleseumzug ist. Die Zeit bis zum Umzugsbeginn verbrachten wir auf dem Festplatz. Pünktlich zum Umzugsstart fing es dann zu regnen an, dennoch marschierten wir unermüdlich den ganzen Umzugsweg ab und wurden dafür zur Belohnung im Fernsehen gezeigt. Klatschnass gings nach dem Umzug nochmal schnell in die Halle, damit wir uns für die Heimfahrt trockene Klamotten anziehen konnten. Trotz der langen Fahrt (aufgrund von Stau über 7 Stunden), können wir zurückblickend sagen, dass es ein sehr gelungener Ausflug war, bei dem jeder und jede viel Spaß hatte. Vielen Dank auch noch an die Familie Steigelmann und den Ehrenbacchus Elmar, die uns dieses Wochenende ermöglicht haben und wunderbare Gastgeber waren.

Standkonzert und Ständchen im Carl-Josephs-Altenheim

Die Musikkapelle Schloß Zeil hat am Freitag, den 14.9. das letzte Standkonzert der Saison gehalten und konnte dabei vor einem gefüllten Marktplatz spielen. Am Sonntag wurde dann noch ein Ständchen im Carl-Josephs-Altenheim gehalten.

Härle-Fest und 400-Jahre Kirche Schloß Zeil

Dieses Wochenende hatte die MK Schloß Zeil gleich zwei Auftritte bei strahlendem Sonnenschein. Am Samstag unterhielten die Musikanten auf dem Härle-Fest in Leutkirch und sorgten somit für einen gelungenen Frühschoppen. Und am Sonntag stand die 400-Jahr-Feier der Zeiler Kirche St. Maria an. Bei wunderschönem Herbstwetter wurde das Gemeindefest feierlich mit den Jagdhornbläsern umrahmt.

Das Musikfest ist geschafft

Zwei Jahre Vorbereitungen haben sich gelohnt. Nach 4 Tagen Musikfest können alle zufrieden auf ein gelungenes Fest und einen reibungsfreien Ablauf zurückblicken. Inzwischen ist auch das Festzelt wieder abgebaut. Die Musikkapelle Schloß Zeil möchte sich jetzt schon bei den vielen Helfern bedanken, ohne die so ein Fest nie möglich gewesen wäre und freut sich schon auf das Helferfest. Auch die Schwäbische Zeitung hat nochmal einen Artikel über das Fest gebracht.

Die Hälfte ist geschafft

Seit Donnerstag Abend läuft das Kreisverbandsmusikfest auf Schloß Zeil. Der Artikel zu den Kastelruther Spatzen, welche am Donnerstag den Auftakt machten, ist heute (Samstag, 2. Juni) in der Schwäbischen Zeitung zu lesen. Und auch der gestrige Abend mit Pro Solist´y, da Blechhauf´n und den ZiehGäunern war super. Jetzt gehts heute Abend noch weiter mit den Schwindligen 15, bevors morgen zum Endspurt geht.

Das Musikfest beginnt!

Heute ist es soweit, das Musikfest beginnt! Los geht´s mit den Kastelruther Spatzen. Am Freitag gehts weiter mit Blasmusik vom Feinsten, u.a. mit den ZiehGäunern. Die Schwindligen 15 kommen dann am Samstag und der Abschluss ist am Sonntag mit dem Riedberg Quintett.
Hier können Sie lesen, was die Schwäbische Zeitung über den Festauftakt schrieb.

Das Festzelt steht!

Das Festzelt zum Kreisverbandsmusikfest 2012 auf Schloß Zeil steht. Bereits am Freitag Mittag begann der Zeltaufbau, so dass seit Samstag Abend das Zelt steht. Bei wunderschönem Wetter halfen viele Musikanten und auch Dorfbewohner mit, das Zelt zu stellen. Unter der Woche werden jetzt noch die restlichen Arbeiten vorgenommen, so dass am Donnerstag Abend zum Auftakt mit den Kastelruther Spatzen alles fertig ist.

Bilder zum Aufbau sind auf unserer Facebook-Seite und auf unserer Musikfesthomepage zu finden.

Festbankett am 19. Mai

Am Montag den 21. Mai erschien dieser Bericht über das Festbankett in der Schwäbischen Zeitung.

Einladung zum Festbankett

Anlässlich des 150-jährigen Jubiläums der MK Schloß Zeil und dem damit verbundenen Kreisverbandsmusikfest, veranstaltet die Zeiler Musik am Sa, den 19. Mai 2012 ein Festbankett. Ab 19 Uhr wird im Feuerwehrhaus Unterzeil zum Stehempfang geladen, bevor die Jubelkapelle um 20 Uhr mit dem ersten Konzertteil beginnt. Zwischen den Stücken werden Ehrungen abgehalten. Nach der Pause ist dann die Patenkapelle aus Reichenhofen an der Reihe.

-> zum Programm

70. Geburtstag Bene Haugg

Bereits Anfang Februar durfte Bene Haugg seinen 70. Geburtstag feiern. Aus diesem Anlass lud er die ganze Musikkapelle Schloß Zeil am 24. März nach Heggelbach ein. Nach erfolgreichem Ständchen gratulierten alle Musikanten dem Jubilar, welcher langjähriges Mitglied der Zeiler Musik war, und begaben sich nach der Stärkung am Kuchenbuffet wieder auf die Bühne, um die Geburtstagsgäste bei Kaffee und Kuchen zu unterhalten.

Gedicht zur Einweihung Feuerwehrhaus Unterzeil

Im Mai 2010 wurde der Anbau des Feuerwehrhauses Unterzeil, unser Probelokal mit Bühne, feierlich eingeweiht. Zur Einweihung des Feuerwehrhauses, welche am 24. März 1985, also 25 Jahre früher, stattfand, schrieb unser Tenorhornist Josef Pfänder folgendes Gedicht:

Fasnetsbälle 2012

Am 23. Januar erschien dieser Bericht über unseren Fasnetsball in der Schwäbischen Zeitung.

Fasnets-Bälle

Dieses Jahr haben wir wieder 7 Fasnetsbälle. 5 davon sind Abendveranstaltungen (20 Uhr) und die beiden anderen finden nachmittags (13.30 Uhr) statt.

Unsere Fasnets-Bälle finden statt am:
- Samstag, 21.01.2012 (Familien-Fasnet und Abendveranstaltung)
- Freitag, 27.01.2012 (Abendveranstaltung)
- Samstag, 28.01.2012 (Abendveranstaltung)
- Freitag, 03.02.2012 (Abendveranstaltung)
- Samstag, 04.02.2012 (Seniorenball und Abendveranstaltung)

Der Kartenvorverkauf für die Abendveranstaltungen ist abgeschlossen. Für die Mittagsbälle (Familien-Fasnet und Seniorenball) findet kein Vorverkauf statt!

Jugendliche unter 18 Jahren benötigen zum Besuch der Veranstaltung den PartyPass, welcher hier heruntergeladen werden kann. Zudem benötigen unter 18-jährige eine Aufsichtspflicht, welche beim Besuch vorgelegt werden muss.