Zauberhafte Stimmung beim Musikball

Blasmusik, Sketsche, Gesang und Tanzshows faszinieren die Besucher in Unterzeil


Eine starke Mischung: Tanz, Sologesang und Bigband. (Foto: Schweigert)

Unterzeil/sz Seit mehr als 30 Jahren strömen die Besucher zu den Fasnetsbällen der Musikkapelle Schloß Zeil. So auch in diesem Jahr. Zum Motto "Mätschig-Magie-Zauberei" passend gekleidet, kamen sie in den aufwendig dekorierten Saal des Feuerwehrhauses in Unterzeil.

Eine Mischung aus Tanz, Gesang, Blasmusik und Sketscheinlagen war es schließlich, die die Zuschauer mehr als drei Stunden in ihren Bann zog. Das Erfolgsgeheimnis sei, dass sich alle Musiker mit Freude und Sachverstand bei der Vorbereitung ins Zeug legen und "keinen Stress scheuen", wie der Vorsitzende und Moderator Bernd Weitgasser betonte. Bescheiden dabei formulierte er das Ziel des Abends, das aber überzeugend erreicht wurde: "Wir wollet einfach a g'scheits Programm bieten."


Als "härteste Truppe der Welt"

Dazu beigetragen haben alle Mitglieder der Schloß Zeiler Musikkapelle: So überzeugten die Mädchen mit ihren einstudierten Tänzen, das gemischte Ballett und die Jungmusikanten als "härteste Truppe der Welt" begeisterten mit dem sechsjährigen Youngster und Tenorhornspieler Dominik Schupp.

Dass entgegen mancher Vorurteile auch Männer singen können und als Ensemble den Vergleich mit den Kings Singers fast nicht zu scheuen brauchen, belegten die "A capellas" wohlintoniert mit "Kebab und Härle Song", einem Pop-Potpourri und dem unverzichtbaren "Bimberle" als Zugabe. Blas- und sangesgewaltig zeigte sich zudem ein Sextett, mit den Frontsängern und Solisten Andrea Baumgärtner und Markus Kieble, perfekt begleitet auch vom Bigband-Chaos Orchester. Einen reizvollen Kontrapunkt dazu setzte Bernadette Kloos im Playback mit "Röslein" aus dem deutschen Kunstlied.

Nicht fehlen durften natürlich die Auftritte von Klara (Claudia Miller) sowie Lina und Karle (Martina und Andy Wolf), deren mimikstarke Sketsche mit viel Lokalkolorit und tollen Wortspielen die Lachmuskeln mächtig strapazierten.

Dies galt in gleicher Weise für "Helmut und der Bürgermeister" mit Helmut Schupp und Andy Wolf. Letzterer zeigte sich zudem beeindruckend als Magier, der unterstützt vom Beatboxer Markus Koschmieder am "Schlagzeug" und "Hermine aus Herlazhofen" seine Kunst beim Sudoku und Balancieren zeigte. Bühne frei für die Tänzer aus dem Publikum hieß es schließlich bis in die späte Nacht, fetzig schwungvoll begleitet von den "Allgäu-Feagern"

Beim Seniorenball am Samstagnachmittag, 30. Januar, gibt's noch freie Plätze, für die Abendbälle am 29. und 30. Januar Restkarten. Reservierung unter Telefon 07561/7934.