Im Fasnets-Wartezimmer treffen sich die Meister der Komik

Musikball-Premiere in Unterzeil ist ein Gaudi-Garant mit Sketchen, Musik und Tanz

Männliche Mitglieder der Musikkapelle Schloß Zeil und auch bekannt als "D'Woizahuper" überzeugten mit Musik- und Tanzeinlagen und sportlichen Fähigkeiten.

(Foto: Carmen Notz)

Von Carmen Notz

Unterzeil Die Premiere der Zeiler Musikbälle ist am Samstag gleich im Doppelpack nachmittags und abends vor insgesamt mehr als 400 Zuschauern über die Bühne im Feuerwehrhaus gegangen.

Scheinbar locker-leicht reihten sich in Allgäuer Manier filmreifes Kabarett mit urtümlicher Komik, fetzige Tänze der Zeiler Musikjugend, gekonnter A-cappella-Gesang und musikalisch-sportliche Einlagen aneinander. Die Gäste zollten mit reichlich Applaus und Lachsalven der Musikkapelle Schloß Zeil und allen Akteuren großen Respekt.

Vier Stunden Gaudi

Warum die Musikbälle seit Jahrzehnten außergewöhnlich gut ankommen, hat das Programm 2014 unter dem Motto "Hindravier im Wartezimmer" wieder einmal mehr bewiesen. Nonstop wurden fast vier Stunden Fasnetsgaudi geboten, die zwar bis ins Detail wohlvorbereitet ist und durch Licht- und Tontechnik bestens unterstützt wird, aber dennoch erfrischend ungekünstelt wirkt und mit Lokal-Spirit und urkomischen Szenen den allgäu-schwäbischen Humor voll aufs Zwerchfell trifft.

Auch die vielfältige Mischung macht den Musikball zu dem, für was er berühmt-berüchtigt wurde: Mit gut 50 Musikern, vielen Jungmusikanten, neuen und erfahrenen Allroundtalenten, Gesangsgenies und Schauspieltalenten wird ein Fünf-Sterne-Fasnetsspektakel mit treffsicheren Pointen abgespult. Die Programmzauberer mischen dabei neue Sketche mit Altbewährtem, wie die "Scholtafla-Thematik" oder den TV-Klassiker "Hannes und der Bürgermeister".

Wolfs Grimassen

Die Grimassen von Programm-Manager Andy Wolf und die unbestechliche Art seiner Frau Martina bei den Wartezimmer-Sketchen grenzen an Gesichtsakrobatik, und auch die musikalischen Fitness-Einlagen, die Schlümpfe und Hip-Hop-Tanz kamen bestens an.

Vorsitzender Bernd Weitgasser war besonders stolz auf seine Jugend und die 21 Mädels, die alle ihre Programmpunkte alleine vorbereiten. Lob gab es für alle Mitwirkenden rund um die Bälle, die vom Vorverkauf, über Dekoration, Küchen- und Bardienste, bis hin zum offen zugänglichen WC mit Beleuchtung am Parkplatz diesmal wirklich für alle Bedürfnisse vorgesorgt hatten.

Ein schräges Orchester

Nicht wegzudenken ist auch das schräge Chaos-Orchester unter Leitung von Charly Diepolder, die mit großer Spielfreude das alljährliche Finale gestalten und für den siedenden Stimmungshöhepunkt sorgten. Unter dem bunten Fasnetsvolk sichtete man auch MdL Paul Locherer, OB Hans-Jörg Henle und Ortsvorsteher Günther Falter, alle jeweils mit Gattin. Ab Mitternacht sorgte die heimische Band "Enjoy" für Fasnetsspaß auf dem Tanzparkett.

Alle weiteren fünf Musikbälle sind ausverkauft, ebenso die Seniorenvorstellung. Die CD ist in den Leutkircher Buchhandlungen zu bekommen.

(Erschienen: 04.02.2014 15:45)