Musikbälle 2011

Foto: Marita Gaile, SZ

Unterzeil / sz : “Wir haben in diesem Jahr den Vogel abgeschossen!” Bernd Weitgasser, Vorsitzender der Musikkapelle Schloss Zeil blickt mit berechtigtem Stolz auf die vergangenen Wochen zurück. An den ersten drei Wochenenden dieses Monats haben insgesamt mehr als 1600 Zuschauer die beliebten Musikbälle besucht, sieben Aufführungen hat es gegeben.

Als vorletzte Veranstaltung der Zeiler Musikbälle zur Fasnet, fand vergangenen Samstag im Feuerwehrhaus in Unterzeil nachmittags der traditionelle Seniorenball statt. Ausschliesslich den Senioren vorbehalten, nahmen diese rege an der Veranstaltung teil, so dass der Saal rappelvoll war.

Ein riesiges Schild über der Bühne hiess alle Gäste im “Zentner-Park” willkommen. Die Veranstaltung wurde spektakulär von “Ändi aus Marzipan” im rosaroten Trainingsanzug, mit Krönchen und Kringellocken-Perücke auf einem Tretroller eröffnet. Andreas Wolf, ehemaliger Vorsitzende der Zeiler Musikanten brillierte in einer Paraderolle in Anlehnung an die allseits bekannte “Cindy aus Marzahn”. Die Tipps von Ändi “Wie schleppe ich einen Typ ab“ sorgten beim Publikum für Lachsalven. Gemeinsam mit seinem Personal-Trainer Toni Schorer absolvierte Ändi ein kultiviertes und ansprechendes Fitness-Programm, kam dabei gehörig ins Schnaufen und Schwitzen und bemerkte trocken auf die Zugaberufe des Publikums: “Des kennet´r vergessa!”

Während der eingespielte Film von Barack Obama bewies, dass dieser perfekt schwäbisch schwätzen kann, überzeugten Hannes und der Bürgermeister im Fachsimpeln über eine Verlegung des Zentnerparks in den Brunnentobel bei Herbrazhofen. Auch Oberbürgermeister Henle wurde über den grünen Klee hinaus gelobt: “Unser OB macht jeden Scheissdreck mit”, stellte sich dieser doch als Schiedsrichter für ein Schubkarrenrennen der leicht angetrunkenen Ortsvorsteher sofort zur Verfügung. Auch eine spontan beantragte Abwrackprämie für den alten Zeiler Musikvorsitzenden als Trostpreis für den zweiten Platz des Rennens, fand beim Stadtoberhaupt offensichtlich Gehör. Das Kredenzen von typischen Allgäuer-Spezialitäten (Bowle) für die Millionen Gäste, die der Zentner-Park anlocken wird, war ebenso ein Bestandteil der unterhaltsamen Show. Fazit: Gelungen, witzig und immer wieder für eine Überraschung gut.

Der Einsatz der Musikkapelle zahlt sich aus. Bernd Weitgasser: “Jede Abendveranstaltung war ausverkauft. Damit alles klappte, waren jeden Abend 30 bis 35 Personen im Arbeitseinsatz. Beim Programm haben wir 55 Personen im Einsatz. Das Ganze funktioniert nur dank der tollen Leistung der Musiker, und weil ihre Familien und Freunde voll dahinter stehen.”

Die Musikkapelle Schloss Zeil feiert am 23. und 24. Juli ihr 50. Gartenfest in Auenhofen. Vom 31. Mai bis 3. Juni 2012 wird das 150-jährige Bestehen gefeiert.

Seit 1980 gibt es die Zeiler Musikbälle, zum ersten Mal nun im vergrösserten Feuerwehrhaus. Für die Darsteller eine grosse Erleichterung: “Unser Probelokal, in dem wir uns auch umziehen, ist etwa 120 Quadratmeter gross. Vorher hatten wir nur zwölf Quadratmeter zum Umziehen”, sagt Weitgasser. Die neue Bühne ist grösser, heller, freundlicher, die Schauspieler und Musiker haben viel mehr Platz, das Licht ist zudem viel besser. Ausserdem ist unser Probelokal jetzt beheizt.” Damit alles perfekt geworden ist, haben die Zeiler Musikanten kräftig geschuftet und Spenden gesammelt. “Wir haben die Eigenmittel, die bei 28500 Euro lagen, fast verdoppelt”, erklärt Weitgasser. Sogar verdreifacht wurden die Eigenleistungen auf einen Wert von mehr als 63000 Euro. Der Vorsitzende legt grossen Wert darauf, “dass der Steuerzahler keinen Cent mehr Belastung hat. Die Mehrkosten decken wir ganz alleine ab.” Bewusst habe man sich im Bühnenbereich und bei der Technik dafür entschieden, hochwertigere Materialien einzusetzen. Bernd Weitgasser: “Auf lange Sicht gesehen ist das sogar wirtschaftlicher. Denn die alte Bühne musste nach 15 Jahren bereits das erste Mal saniert werden.”
(Erschienen: 24.02.2011)

Feedback: Email von Paul Locherer:

“Liebe Musikanten, meine Frau und ich sind gut nach Hause gekommen, bestens gelaunt und super gut drauf. Das hat mit euch, mit dem ganz ausgezeichneten Musikball, einer perfekten Performance, viel Spass und bester Unterhaltung zu tun. Auf diesem Weg darf ich der ganzen Musikapelle Schloss Zeil ein dickes Kompliment aussprechen. Alle Musikergenerationen, Junge und Ältere in feinsten Zusammenspiel, haben eine Show auf die Bühne gezaubert, die begeistert hat. Dass wir dann noch unsere Lieblingsband Enjoy antreffen, das war dann nicht mehr zu toppen. An euch alle herzlichen Glückwunsch und herzlichen Dank. Macht weiter so.”