Musikausflug in die Schweiz

am Samstag, 11.09.2010, fuhren wir mit unserem vertrauten Busfahrer Ewald um 8.00 Uhrab ins Heidiland. Ziel war die Talstation Bad Ragaz der Pizolbahn.
Unsere Musikkameradin Susi hat es beruflich ins schöne Rheintal verschlagen; ganz in der Nähe von Bad Ragaz, und sie ist Mitglied bei der "Musikgesellschaft Harmonie Bad Ragaz".

Dann gings mit der Pizolbahn hoch zur Station Pardiel(1633m) und wir brachten unser Gepäck zum Jugendhaus Prodkopf, unser Nachtlager. Susi hatte den ganzen Ausflug bis ins Detail geplant,sie hatte sogar je ein Programm für gutes und schlechtes Wetter. Das schlechte Wetter konnten wir getrost vergessen, denn es herrschte an diesem Wochenende ein Bilderbuchwanderwetter!

Also rein in die Wanderschuhe und ab zur Bergtour, wir hatten ja vorab von Susi eine Pizol-Wanderkarte erhalten und kannten uns deshalb schon aus. Jeder konnte seinen "Schwierigkeitsgrad" wählen, zum Pizolgipfel (2844m) konnten wir leider nicht gelangen da wir keine Steigeisen für den Gletscher mit dabei hatten.
Um 17.00 Uhr war Zimmerverteilung und anschliessend gab es ein hervorragendes Essen aus der Hausküche. So gestärkt konnten wir unseren Kameradschaftsabend starten; die Jugend tobte sich bei Tischtennis und Tischkicker aus und der Rest vergnügte sich bei Gesang und Akkordeonklängen. Zwischendurch genossen wir ein Lagerfeuer auf dem Aussichtspunkt Prodkopf und zum Abschluss des Abends sahen wir uns Filme vom Frankenbergauftritt 2005, Slowenienausflug 2005 und von unserem Budapestausflug an.

Am Sonntag fuhren wir, nach einem reichhaltigen Frühstück mit der Bahn wieder ins Tal. Ewald brachte uns mit dem Bus nach Bad Ragaz, wo wir zur Burgruine Freudenberg marschierten. Dort erwarteten uns etliche Mitglieder der Musikgesellschaft Harmonie mit gegrillten Würsten und Rosmarin-Kartoffeln. Es gab reichlich zu Trinken, auch einheimisches Appenzeller Bier und Calandabier in der 58cl-Flasche. Nach diesem kurzweiligen Grill-Plausch wanderten wir zur Taminaschlucht, welche unterhalb von Valens liegt.

Die enge Schlucht mit ihren steil aufragenden Felswänden war sehr beeindruckend. Bei einer Führung erfuhren wir, dass es dort -nach der Entdeckung einer 36,5 °C warmen Quelle- seit dem Jahr 1240 einen Badebetrieb gibt. Anfangs war im 14./15.Jahrhundert das Baden für die Kranken noch sehr abenteuerlich, wurden sie doch in die tiefe Schlucht abgeseilt und dort 5-7 Tage im warmen Wasser dauergebadet. Nach dem Bau von Bad Pfäfers Anfang des 18. Jahrhunderts war das Baden angenehmer, 1969 ist der Badebetrieb nach Valens verlegt worden.

Nach einer kurzen Pause fuhren wir mit einem Shuttlebus nach Bad Ragaz zurück. Dort verabschiedeten wir uns von Susi und ihren Musikkollegen und traten um 16.30 Uhr die Heimreise an.

Text: Vitus Ehrmann