Kurzweilige Unterhaltung im Feuerwehrhaus Unterzeil

Obwohl die Gäste im voll besetzten Feuerwehrhaus in Unterzeil bis nach 23 Uhr auf ihren Stühlen ausharren mussten, waren sich alle Konzertbesucher im Anschluss an die Veranstaltung einig: es war ein äußerst amüsanter, kurzweiliger und vor allem musikalisch anspruchsvoller Abend.

Die Musikkapellen aus Seibranz und Schloss Zeil präsentierten sich in bester Verfassung - weitab von klischeebehafteter und bierseeliger Festzeltmusik. Unter ihrem Dirigent Hans-Ulrich Seufert zeigte die Musikkapelle aus Seibranz bereits in ihrem Eröffnungsstück „Another opening“ von Fritz Neuböck ihr musikalisches Können. Mit dem Stück „Suite on Celtic Folk Songs“ präsentierten die Seibranzer Musikerinnen und Musiker einen modernen Klassiker der Blasorchester Literatur. Sowohl die tänzerischen Tuttipassagen als auch die sehr schwierigen Solostellen hatten die Musikanten gut im Griff.

Nach dieser musikalischen Einstimmung war es Zeit für die Ehrung verdienter Musikanten der Schloss Zeiler Musikkapelle. Vorstand Bernd Weitgasser bat hierfür Rudolf Hämmerle auf die Bühne und schon nach kurzer Zeit hatte der wortgewandte und charmante Präsident des Blasmusikverbandes Ravensburg alle Zuhörer auf seiner Seite. Kurze amüsante Anekdoten gepaart mit anerkennenden und dankbaren Worten, ein Balanceakt den Vorsitzender Hämmerle in Perfektion beherrscht. Auch Ortsvorsteher Günther Falter und Oberbürgermeister Hans – Jörg Henle waren mit auf der Bühne und bedankten sich mit einer Flasche Wein bei allen geehrten Musikanten. Mit einem Medley bekannter Melodien aus dem Musical „Tanz der Vampire“ führte die Kapelle aus Seibranz ihr Programm fort. Auch im letzten offiziellen Stück, „Musik aus Walt Disney´s Dschungel Buch 2“, präsentierte Dirigent Seufert mit seiner Kapelle bekannte Melodien. Erst nach einer Zugabe entließ das gut gelaunte Publikum die Seibranzer Musikerinnen und Musiker in die wohl verdiente Pause.

Mit dem Stück „Trailermusik“ von Alexander Reuber eröffneten dann die Musikanten aus Schloss Zeil den 2. Teil des Konzertes. Dirigent Charly Diepolder und die junge Hornistin Christa Kloos führten dabei abwechselnd durch das Programm. Egal ob anspruchsvolle Sololiteratur („The Wind beneath my Wings“, gespielt von Posaunist und Dirigent Luis Lau), moderne Unterhaltungsmusik („El Cumbanchero“), stimmungsvolle Landschaftsportraits („Songs from the Catskills“) oder Blasorchester Klassiker („Oregon“), die Schloss Zeiler Musik findet sich in nahezu jeder Musikgattung bestens zurecht und präsentierte sich gut vorbereitet, sehr konzentriert und in bester Spiellaune dem aufmerksamen Publikum.

Helmut Schupp, nicht nur den regelmäßigen Besuchern der Schloss Zeiler Faschingsbälle ein Begriff, wurde dann im zweiten Teil noch von Vorstand Weitgasser für seine langjährige Mitgliedschaft im Verein geehrt und zum Ehrenmitglied ernannt. Schupp hatte bereits im Sommer seine musikalische Laufbahn beendet. Allen Fans der Faschingsbälle versicherte Bernd Weitgasser aber umgehend, dass Helmut Schupp trotzdem weiterhin als Mitglied der A Capellas und als Theaterspieler im Einsatz bleibt.

So neigte sich der schöne Abend nach und nach dem Ende entgegen und erst nach zwei Zugaben ebbte der begeistere Applaus der Zuhörer langsam ab.

Der Musikverein Seibranz (links) und die Musikkapelle Schloß Zeil (mitte) sorgten mit einem kurzweiligen Programm für einen unterhaltsamen Konzertabend. Mehrer Mitglieder wurden für langjährige Mitgliedschaft geehrt (rechts).

(Fotos: R. Mayer)