Auftritte und Veranstaltungen 2016

Bericht Gemeinschaftskonzert in Ochsenhausen

Am 5. November waren wir zum Gemeinschaftskonzert mit der Stadtkapelle Ochsenhausen in den Bräuhaussaal nach Ochsenhausen eingeladen. Wir durften den ersten Konzertteil bestreiten und gaben unter anderem das irische "Lord Tullamore" und die bekannten Melodien aus den James-Bond-Filmen in "James Bond 007 Selections" wieder. Dank der humorvollen Ansagen und guten Darbietung konnten wir das Publikum vollauf begeistern, so dass wir um eine Zugabe nicht herum kamen. Mit der Polka "Augenblicke" verabschiedeten wir uns. Durch die gute Bewirtung in der Pause konnten sich alle Zuhörer auf den Teil der Stadtkapelle Ochsenhausen freuen, welche fulminant mit dem Schlagzeugsolo "Concertino for Percussion and Wind Orchestra" begann. Auch unser Zögling und heutiger Dirigent der Stadtkapelle Ochsenhausen Thomas Wolf führte gekonnt durch das Programm und konnte unter anderem mit "Imagine" ein weiteres Solostück am Saxophon ankündigen. Nach dem Ende des tollen Konzertes ließen wir den Abend im Gewölbekeller zusammen mit der Stadtkapelle Ochsenhausen ausklingen, schlossen neue Freundschaften und freuen uns jetzt schon auf den Gegenbesuch in Unterzeil.

Bericht Gemeinschaftskonzert

Am 24. Oktober erschien dieser Bericht über unser Gemeinschaftskonzert mit dem Männerchor Alttann und dem Gemischten Chor aus Bistrica ob Sotli (Slowenien) in der Schwäbischen Zeitung.

Ausflug ins Schuttertal

Am 24./25. September stand unser jährlicher Musikausflug an. Dieses Jahr folgten wir einer Einladung der Trachtenkapelle aus Dörlinbach, wo wir am Samstag Abend auf dem Oktoberfest für kräftig Stimmung sorgen durften. Los ging es morgens um 9 Uhr mit einer halben Stunde Verspätung am Feuerwehrhaus in Unterzeil. Unser Busfahrer Ewald brachte uns sicher nach Triberg, wo wir gemeinsam die Wasserfälle besichtigten. Anschließend konnte noch der weltgrößte Schwarzwälder Uhrenträger, Deutschlands erster Männerparkplatz und die Barocke Wallfahrtskirche "Maria in der Tanne" besichtigt werden. Nach einer weiteren 2-stündigen und sehr kurvigen Busfahrt kamen wir bei schönstem Wetter in Dörlinbach an. Zuerst hieß es Quartierverteilung, sprich: Ehrenmitglieder und Ehepaare in den Gasthof und die jungen und jung gebliebenen Musikanten in die Umkleidekabinen der Turn- und Festhalle. Nach dem Bieranstich stimmten wir uns mit einer Polonaise und dem guten Oktoberfestbier auf unseren Auftritt ein, bei welchem wir kräftig Stimmung im Saal machen konnten. Danach schlossen sich Jung und Alt (und Jung mit Alt) dem tanzenden Partyvolk an und wippten schwungvoll zu den Beats des DJs. So wurde bis tief in die Nacht gefeiert und getanzt, so dass am nächsten Morgen der ein oder andere Musikant gerädert aus seinem Schlafsack gezogen werden musste. Nach dem Frühstück gings weiter mit dem Bus nach Schonach, wo die "Erste weltgrößte Kuckucksuhr" steht. Da bis zum 12-Uhr-Läuten noch über eine halbe Stunde Zeit war, stellte die Führerin die Uhr einfach vor, so mussten wir nicht so lange warten. Auf dem weiteren Heimweg machten wir noch einen kurzen Stop in Meersburg, bevor wir gegen 6 Uhr wieder wohlbehalten in Unterzeil ankamen.

Einladung zum Gemeinschaftskonzert

mit dem "Männerchor Alttann", dem "Gemischten Chor aus Bistrica ob Sotli" (Slowenien) und der "Musikkapelle Schloß Zeil"

 

Zwei Chöre und eine Musikkapelle laden am

Samstag, 22. Oktober 2016 um 20.00 Uhr

in die Festhalle in Leutkirch

zu einem ganz besonderen Konzert ein. Der weit über unsere Region hinaus bekannte Männerchor Alttann, unter der Leitung von Peter Schad, unsere Freunde aus Slowenien, der Gemischte Chor aus Bistrica ob Sotli und wir Zeiler Musikanten bieten Ihnen einen ganz besonderen Hörgenuss.

Karten zu 9€ können im Vorverkauf ab dem 12. September 2016 bei der KSK Leutkirch und Bad Wurzach sowie deren Zweigstellen erworben werden.

Freuen Sie sich auf einen sehr abwechslungsreichen und unterhaltsamen Samstagabend.

 

Mit musikalischen Grüßen,

Musikkapelle Schloß Zeil e.V.

Dieser Artikel war am 7. Oktober in der Schwäbischen Zeitung zu lesen.

Hochzeit Lisa und Andreas

Lisa und Andreas gaben sich am Samstag den 6. August in der Pfarrkirche in Unterzeil das Ja-Wort. Wir durften den Gottesdienst musikalisch umrahmen und wünschen dem Brautpaar alles Gute auf ihrem gemeinsamen Lebensweg.

Gartenfest

Der Regen am Samstagabend brachte uns um das Vergnügen, den angesagten Stimmungsabend abzuhalten. Aber am Sonntag machte das Wetter hervorragend mit, so dass wir mit einem zünftigen Frühschoppen mit einem Mix aus Walzer, Polka und modernen Stücken unsere vielen Gäste bestens unterhalten konnten! Am Nachmittag spielte die neu gegründete Blaskapelle Millaranka, welche bei uns Ihren ersten Auftritt mit Bravour absolvierte. Und das Beste kommt immer zum Schluss, und das schon seit Jahren: die beliebten Kloimatzenbacher sorgten bis zum bitteren Ende für Stimmung zum Festausklang.

Einladung zum Gartenfest

Besuchen Sie Auenhofens größtes Fest, das Gartenfest der Musikkapelle Schloß Zeil am

Samstag, 23. Juli und am Sonntag, 24. Juli 2016.

In unserem berühmten Dörfchen „Auenhofen“ im Schorer’s Obstgarten verwöhnen wir Sie mit Leckerbissen, außerdem haben wir für den aufkommenden Durst viele verschiedene Getränke besorgt. Lassen Sie die Sorgen daheim; singen, lachen und hören Sie unseren musikalischen Klängen zu. Alle Musikantinnen und Musikanten der Musikkapelle Schloß Zeil freuen sich schon sehr auf Sie und wollen mit folgendem Programm eine vergnügliche Zeit mit Ihnen verbringen:

 

Samstag, 23. Juli 2016      

20.00 Uhr                                 Bunter und lustiger Abend mit der Musikkapelle Schloß Zeil

 

Sonntag, 24. Juli 2016

10.15 Uhr                                 Feldgottesdienst in Auenhofen.

                                                   Anschließend Frühschoppen mit der Musikkapelle Schloß Zeil

ab 11.30 Uhr                            Mittagessen auf dem Festplatz

ab 13.30 Uhr                            Nachmittagsunterhaltung mit der Blaskapelle Millaranka

ab 18.00 Uhr                            Dämmerschoppen mit den beliebten „D `Kloimatzabacher“

 

Kinderbetreuung

Für die kleinen Gäste ist ab 11 Uhr (nur am Sonntag) ebenfalls etwas geboten: Kinderbetreuung durch die Johanniter mit Hüpfburg, Rollenrutsche und Spielofant. 

 

Bei schlechter Witterung wird das Gartenfest um eine Woche verschoben und der Gottesdienst findet dann in der Kirche statt.

Das Gartenfest findet an diesem Wochenende (23./24. Juli) statt!

 

Wir freuen uns auf Sie!

Ihre

Musikkapelle Schloß Zeil

Wertungsspiel beim Musikfest Seibranz

Beim Wertungsspiel anlässlich des Kreisverbandsmusikfestes des MV Seibranz traten wir mit den Stücken Oregon und Songs from Catskills in der Kategorie 4 (Oberstufe) an und konnten mit hervorragendem Erfolg abschließen. Am Sonntag nahmen wir zudem am Festumzug teil und konnten anschließend bei der Ergebnisbekanntgabe ordentlich feiern.

Arbeitseinsatz Musikfest Seibranz

Gerne halfen wir am 29. Mai dem Musikverein Seibranz im Festzelt aus! Hatten sie doch auch uns beim Musikfest ausgeholfen. Eine Hand wäscht die andere.

Hochzeit Erika und Jürgen

Wir freuten uns bei der Hochzeit von Klarinettistin Erika und ihrem Jürgen dabei zu sein. Den Festgottesdienst in der Martinskirche in Wangen umrahmten wir musikalisch. Die anschließende Hochzeitsfeier fand in Neutrauchburg statt. Dort wurde bis weit nach Mitternacht ausgiebig gefeiert. Wir wünschen dem Brautpaar alles Liebe und Gute!

3. Platz beim Stimmungswettbewerb in Christazhofen

Am Samstag den 16. April traten wir beim Stimmungswettbewerb in Christazhofen an. Um halb sieben fuhren wir in Unterzeil mit dem Bus los, so dass wir pünktlich um halb acht zur Auslosung der Reihenfolge in Christazhofen waren. Die Vorstände und Dirigenten der drei Kapellen aus Schloß Zeil, Rohrdorf und Beuren zogen zusammen mit dem Vorstand der Veranstaltungskapelle MV Siggen die Reihenfolge.

Wir Zeiler durften den Abend eröffnen und eine Stunde lang unser Unterhaltungs- und Stimmungsprogramm zum Besten geben. Gemeinsam mit unseren Sängern Andrea und Markus, einer Tanz- und Soloeinage konnten wir unterstützt mit vielen mitgereisten Fans aus Unterzeil einen gelungen Start in einen stimmungsvollen Abend darbieten. Gefolgt von den Kapellen aus Beuren und Rohrdorf fieberten wir der Auswertung durch die zahlreich erschienen Zuhörer entgegen. Der Sieger berechnete sich aus einer Lärmpegel-Messung und der Anzahl an abgegeben Chips pro Kapelle.

Mit 1145 Punkten erreichten wir den 3. Platz und freuen uns über eine Brotzeitbrezel als Gewinn. Die MK Rohrdorf belegte den 2. Platz (1199 Punkte) hinter den Siegern aus Beuren mit 1343 Punkten.

Bericht der Schwäbischen Zeitung zum Musikball

Zauberhafte Stimmung beim Musikball
Blasmusik, Sketsche, Gesang und Tanzshows faszinieren die Besucher in Unterzeil

Unterzeil/sz Seit mehr als 30 Jahren strömen die Besucher zu den Fasnetsbällen der Musikkapelle Schloß Zeil. So auch in diesem Jahr. Zum Motto "Mätschig-Magie-Zauberei" passend gekleidet, kamen sie in den aufwendig dekorierten Saal des Feuerwehrhauses in Unterzeil.

weiterlesen

Fasnets-Bälle 2016 - Mätschig-Magie-Zauberei

Auch dieses Jahr haben wir wieder 7 Fasnetsbälle, diesmal unter dem Motto: "Mätschig-Magie-Zauberei". 5 davon sind Abendveranstaltungen (Beginn: 20 Uhr) und die beiden anderen finden nachmittags (Beginn: 13.30 Uhr) statt. Saalöffnung ist jeweils eine Stunde vor Veranstaltungsbeginn. Um pünktlich mit den Veranstaltungen beginnen zu können bitten wir Sie, bis spätestens um 19.30 Uhr bzw. 13.00 Uhr anwesend zu sein.

Unsere Fasnetsbälle finden statt am:
- Samstag, 16.01.2016 (Familien-Fasnet und Abendveranstaltung) AV ausverkauft
- Freitag, 22.01.2016 (Abendveranstaltung) ausverkauft
- Samstag, 23.01.2016 (Abendveranstaltung) ausverkauft
- Freitag, 29.01.2016 (Abendveranstaltung)
- Samstag, 30.01.2016 (Seniorenball und Abendveranstaltung)

Für musikalische Unterhaltung sorgen an den Abendveranstaltungen 1, 4 und 5 die Gruppe „Wildbock", und an den Abendveranstaltungen 2 und 3 die "Allgäu Feager".

Am 16.01. veranstalten wir unseren Kinder- und Familiennachmittag. Hierzu gibt es keinen Kartenvorverkauf. Beginn ist um 13.30 Uhr, Einlass ab 12.30 Uhr. Der Eintritt beträgt 7€. Kinder bis 16 Jahren haben freien Eintritt.

Hinweis Kartenvorverkauf:

Für den Ball am Freitag, 29.01.2016, um 20.00 Uhr und den Seniorenball am Samstag, 30.01.2016, um 13.30 Uhr gibt es noch Karten.
Kartenreservierung ist möglich unter der Rufnummer 07561/7934.

Kartenabholung ist am Sonntag, den 10. Januar 2016, von 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr im Probelokal (Feuerwehrhaus Unterzeil).

Jugendliche unter 18 benötigen zum Besuch der Veranstaltung den PartyPass (wichtig: mit aktuellem Bild), welcher hier heruntergeladen werden kann. Mit diesem dürfen Jugendliche von 16 bis 18 Jahren die Veranstaltung alleine bis 24.00 Uhr besuchen. Unter 18-Jährige dürfen in Begleitung der Eltern oder Erziehungsbeauftragter (Mindestalter 25 Jahre) auch länger bleiben. Dazu benötigen sie zusätzlich zum PartyPass das ausgefüllte Aufsichtspflichts-Formular.