150 Jahre alt und mehr denn je auf der Höhe der Zeit


Grußredner und Geehrte vereinen sich zum großen Jubiläums-Gruppenbild Foto: Schweigert

Von Karl-Heinz Schweigert

Unterzeil - Jubelkapelle Schloß Zeil feiert mit fürstlichem Festbankett und mehrtägigem Kreisverbands-Musikfest.

Wie kann es sein, dass ein kleines Dorf mit wenigen hundert Einwohnern eine so starke und erfolgreiche Musikkapelle hat, die zu ihrem 150-jährigen Geburtstag nicht nur im Unterzeiler Feuerwehrhaus ein ungewöhnliches Festbankett zustande bringt, sondern in gut einer Woche auf Schloß Zeil auch das Kreisverbandsmusikfest stemmen wird? Eine Antwort hierfür lieferte in seinem Grußwort Schirmherr Erich Erbgraf von Waldburg-Zeil höchstpersönlich:

Im Beisein seiner Gattin, Erbgräfin Mathilde, und seinem Onkel, Graf Eberhard, überbrachte er die Grüße seines Vaters, Fürst Georg, der, wenn irgendwie möglich, wenigstens beim Musikfest auf´m Berg teilnehmen möchte.

Neben diesem engen und gedeihlichen Verhältnis zum fürstlichen Haus sind es aber insbesondere die hunderte aktiven Musiker, die zum Erfolg der Zeiler Musikkapelle mehr als 15 Jahrzehnte beigetragen haben: Unter ihnen wurden vom Vorsitzenden des Blasmusikkreisverbands, Reinhard Koppers, zahlreiche Mitglieder für ihre besonderen Verdienste geehrt.

"Ich mache mir überhaupt keine Sorgen, Sie werden auch in 25 Jahren eine gute Kapelle sein", so die logische Folgerung des Festpräsidenten und Oberbürgermeisters, Hans-Jörg Henle, der mit der hohen Einsatzbereitschaft (zum Beispiel die Eigenleistungen bei der Erweiterung des Feuerwehrhauses), dem entsprechenden musikalischen Niveau (zum Beispiel am Bischofstag und in Wertungsspielen) und außergewöhnlichem Humor (wie bei den legendären Fasnetsveranstaltungen) drei "unschlagbare Eigenschaften" der Jubelkapelle benannte.

Für die Leiterin des Kulturamts, Katharina Bächler, die in Vertretung des Landrats die Glückwünsche des Kreises auch mit dem Präsent eines neuen Flügelhorns überbrachte, kommen generell noch Faktoren hinzu: "Musikkapellen haben grundsätzlich ein familiäres Verständnis", sie halten über Generationen zusammen, "blasen auch mal gerne den Marsch" und "prägen damit auf einzigartige Weise das Gesicht des Landkreises".

"Mit der Musik für die Menschen verbindet sich auch die Liebe zu Gott", so Pfarrer Elmar Schneider, der in seinem Grußwort auch den Wunsch äußerte, dass bei den zahlreichen Auftritten zu kirchlichen Festen "auch der Glaube tiefer in die Herzen hineinwachse". Rudi Köberle gratulierte dem Jubilar nicht nur als Präsident des Blasmusikverbands Baden-Württemberg, sondern zudem als Mitglied des Landtags für die anwesende "politische Dreierbande" mit MdL Paul Locherer und MdB Andreas Schockenhoff. Mit dem Blick nach oben und vorne, einer Luftaufnahme von Schloß Zeil, schloss Ortsvorsteher Günther Falter den stattlichen Reigen der Gratulanten.

Eindrucksvoll gelang auch der musikalische Part des Banketts: Mal feierlich getragen und mächtig schwellend, mal rhythmisch herausfordernd, Finger schnippend und Seile schwingend, interpretierten die Zeiler unter Leitung von Charly Diepolder überzeugend die ausgesuchten Stücke. Nach der Pause gab es nicht nur Glückwünsche und ein wertvoll gesticktes Fahnenband vom Vorsitzenden der Patenkapelle aus Reichenhofen, Florian Mangler, und dessen Stellvertreter Helmut Brack, sondern zudem dirigiert von Reinhard Dolp und charmant moderiert von Marion Gaile ein erlesen musikantisches Geburtstagsgeschenk.